Stress

Wenn wir heute von „Stress“ reden, meinen wir eigentlich, wir sind überstrapaziert.

Die vor uns liegenden Aufgaben kommen uns zu schwer und nicht schaffbar vor. Körperlich gesehen, bedeutet das für uns, dass wir ständig auf Höchstleistung getrimmt werden und immer schlechter entspannen, chillen und herunterfahren können. Die Fähigkeit, bewusst zu entspannen und dem Körper Zeit zum Regenerieren zu geben, wird teilweise vollkommen ignoriert oder gar verlernt. Der Zeitdruck und die Leistungsgesellschaft fordern, fordern und fordern, und die eigenen Bedürfnisse werden teilweise nur ungenügend oder unzureichend beachtet.

Das alles führt zu körperlichen Reaktionen, die sich in einer Spirale bis hin zu vollkommenen Erschöpfungszuständen (wie beispielsweise dem Burnout-Syndrom), zum vollständigen „Ausgebranntsein“ drehen können.

Wenn wir das Gefühl haben, unter Druck zu stehen, dann reagiert unser Körper darauf: Die Muskelspannung erhöht sich, Adrenalin wird ausgeschüttet, der Blutdruck erhöht sich, die Atemfrequenz steigt an. Der Körper macht sich „fluchtbereit“ – oder bereit zum Kampf. Die Urinstinkte werden angetriggert und alle Sinne sind geschärft.

Stressfaktoren umgeben uns überall – laute Geräusche, andere Menschen, Autos, die Arbeit an sich bzw. Kollegen und Vorgesetzte, Familie, Freunde und und und… Die Liste ist lang, aber nicht ultimativ für jeden einsetzbar, denn man kann sich Stressempfindlichkeit abtrainieren. Auch die Fähigkeit, sich vollkommen zu entspannen, kann man trainieren. Autogenes Training, sanfter Sport, Meditation und Yoga helfen ganz gezielt dabei, Entspannungszustände herbeizurufen und sowohl Körper als auch Geist wieder in Einklang zu bringen und zu regenerieren.

Im Rahmen unserer Lifestyle-Analyse befassen wir uns auch mit dem Lebensstil unseres Patienten, um möglichst viele Stressfaktoren beispielsweise durch besseres Zeitmanagement, gezielter Entspannung und Wellness zu minimieren und die Lebensqualität enorm zu steigern.

Rufen Sie uns an

Tel: +49 (0)6323 / 3021000

E-Mail-Kontakt

info@ewvillamedica.de

Anschrift

Villa Medica Healthcare GmbH & Co. KG
Klosterstraße 205
67480 Edenkoben
Germany

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 17:00, Fr nach Vereinbarung

Kontakt
close slider

Villa Medica Healthcare GmbH & Co. KG
Klosterstraße 205
67480 Edenkoben
Tel: 06323 / 3021 000